Konzept | Zielsetzungen


Beim „Schwerpunkt Waldpädagogik“ wird den Kindern ermöglicht, die Natur im Wandel der Jahreszeiten zu erleben und die darin lebenden Tiere und Pflanzen kennenzulernen. Durch dieses entstehende Wissen über das Ökosystem soll auch ein wertschätzender und verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt entstehen. Ebenso können die Kinder mittels spezieller Aufgabenstellungen als auch im freien Tun Lebenskompetenz, Selbstständigkeit und neue Fertigkeiten entwickeln.
     Weiters dienen das gemeinsame Sein im Wald und die Gruppenerlebnisse in der Natur auch der Stärkung der Klassengemeinschaft. Und vor allem fördern Bewegung und Aktivität an der frischen Waldluft auch die Gesundheit.
 

Zielsetzungen

•  Natur und Wald als Möglichkeit für Freizeitgestaltung und Erholung kennen- und wertschätzen lernen
•  Stärkung der Klassengemeinschaft und Teamfähigkeit (soziale Kompetenz)
•  Etablierung und Vertiefung von Gruppen-Kommunikations-Methoden
•  Förderung von Selbstorganisation und Selbstständigkeit (Eigeninitiative)
•  Wissensvermittlung zu heimischer Tier- und Pflanzenwelt
•  Verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt (Umweltbewusstsein)
•  Erlernen von alltäglichen und handwerklichen Fertigkeiten
•  Gesundheitsförderung
   - Bewegung an der frischen Luft
   - Schulung von Grob- und Feinmotorik, Körperkoordination
   - Sinnesschulung und Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit
•  Ausgleich zum Schulalltag
   - Zeit für Begleitung von Konflikten
   - Beziehungsaufbau der Kinder untereinander und mit den LehrerInnen
   - Stress- und Aggressionsmanagement (durch körperliches Tun, Entspannung)
•  Freudvolles gemeinsames Sein und Erleben
•  Naturnahe Erlebnisse als Quelle für Begeisterung und Lebenslust

Die Zielsetzungen werden von den PädagogInnen an die jeweilige Klasse und deren Voraussetzungen angepasst.