Eckdaten des Projekts


Anstellung und Aufgaben des Waldpädagogen

Der Waldpädagoge Stefan Lirsch ist als Lehrer mit Sondervertrag auf Basis einer halben Lehrverpflichtung angestellt. Ein abgeschlossenes Lehramts-Studium oder eine Ausbildung an einer pädagogischen Hochschule war in diesem Fall keine Grundvoraussetzung. Pädagogische Vorkenntnisse und Erfahrung in der Arbeit mit Heranwachsenden sind natürlich von Vorteil.
     (Anmerkung: Stefan Lirsch ist diplomierter Montessori-Pädagoge, zertifizierter Waldpädagoge und Systemischer Outdoor Coach mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.)

Die Aufgaben des angestellten Waldpädagogen beziehen sich ausschließlich auf das Wald-Projekt. Sie umfassen die Ausgänge in die Natur mit den Schulklassen und alle Tätigkeiten, die damit in direktem Zusammenhang stehen – z.B. die Erstellung von Unterlagen, Beschaffung von Werkzeug und Materialien, das Verfassen von Jahresplänen und -berichten und von Elternbriefen sowie die Kommunikation und Abstimmung mit den Klassenlehrerinnen sowie -lehrern und der Direktion.
 

Implementierung des Waldschwerpunktes an der Schule

Im Schuljahr 2014/15 haben die 1. Klassen jede 2. Woche vier Stunden dislozierten Unterricht im Wald, die 2. Klassen jede 4. Woche.

Die Kinder werden von einem Waldpädagogen und einer Lehrerin oder Lehrer begleitet. Im besten Fall handelt es sich bei diesen um den Klassenvorstand.

Den 3. und 4. Klassen wird im Schuljahr 2014/15 je ein Lehrausgang in den Wald ermöglicht.